Wer schon immer mal seinen Fernseher zu einer Multimedia Station aufrüsten will, kann ich XBMC ans Herz legen.

Screenshot XBMC Dashboard

Screenshot XBMC Dashboard

Screenshot vom XBMC Einstellungsmenü

Screenshot vom XBMC Einstellungsmenü

Es werden alle gängigen Dateiformate (MPEG-1, MPEG-2, H.263, …) und zudem auch alle gängigen Audioformate unterstützt.

Was ich persönlich schick finde, man kann über das heimische Netzwerk mittels freigegebenen Laufwerken die privaten Videos, Musiktitel und eigene Fotos streamen.

 

Was brauche ich, damit es läuft?

Das schöne ist, so ressourcenhunrig ist das Programm nicht. Habe XBMC auf einen alten Laptop mit 512 MB RAM installiert und an den Fernseher angeschlossen.
Das Programm läuft unter Windows, Linux und mittels Jailbreak auch auf Apple TV (Gen 2)

Link zur Software Seite: http://xbmc.org/