Damit ein Projekt in den richtigen Bahnen läuft, versuche ich mich durch eine Kombination von SCRUM und PMI (Projekt Management Institute) dies als möglichen Management Leitfaden zu halten. Nur zur Handhabung braucht man nicht immer MS Projekt um Projektabläufe oder Ressourcen zu planen. Für kleinere Projekte behelfe ich mich auch mit Freeware Tools.

Brainstorming mit XMind:

Für die Brainstorming Phase und oder Denkprozesse strukturiert zu lenken bietet XMind für mich die optimale Lösung. Neben der kommerziellen Pro Version gibt es eine für jeden zugängliche Freeware Version. Diese ist nur in in den Features wie Sharing, Export usw. eingeschränkt. Ansonsten bietet die Freeware Version das alles, was man für die Anfangsphase eines Projektes benötigt.

Screenshot XMind Mind Mapping für ein Website Projekt

Screenshot XMind Mind Mapping

Link zum Software Hersteller: XMind

 
Projekt Controlling mit Project Libre

Für ein erfolgreiches Projektmanagement ist es nicht immer zwingend Notwendig teure Lösungen wie MS Projekt zu verwenden. Es gibt auch Freeware Lösungen, die grundlegende Funktionen eines Projektmanagements abdecken. Dazu verwende ich für das Controlling-, dem Ressourcen- und dem Zeitmanagement die Lösung von ProjectLibre.

Screenshot ProjectLibre

Screenshot ProjectLibre

Nach PMI deckt diese Softwarelösung folgende Punkte ab:

  • PSP Projektstrukturplan
  • Ressourcen Management
  • Terminmanagement
  • Netzplantechnik

Link zum Software Hersteller: Project Libre

Welche Lösungen könnt ihr empfehlen?

Jeder hat seine Vorlieben, daher würde es mich interessieren, welche Freeware Tools ihr für euer Projektmanagement verwendet.