Daheim ist man mit dem DSL Router direkt im Internet verbunden. Wer aber neben der Firewall auf dem DSL Router eine zusätzliche stromsparende Firewall sucht, kann ich Firewalls wie IPCop, IPFire bzw Endian und andere Derivate aus der Familie vom Projekt monowall auf einem ALIX Board ans Herz legen.

Was sind ALIX Boards?
ALIX Boards sind stromsparende, lüfterlose Embedded Systeme, die auf x86 Architektur beruhen. Man kann auf ihnen viele verschiedene Linux Distributionen installieren und diese als Router, Firewall oder NAS Dienste zur Verfügung stellen lassen.

Fotos vom ALIX Board

In dieser Abbildung benutze ich ein ALIX Board als Firewall. Zusätzlich mit einem Accesspoint auf einer Compact Flash Karte als Festplatte hat das System insgesamt nur eine Leistungsaufnahme von 5,6 W.
Manche Rechner verbrauchen mehr im StandBy Modus…

Was bietet mir so ein System für Möglichkeiten?

Die Cat Anschlüsse untereinander können mit eigenen IP Bereichen voneinander getrennt oder mittels Firewall Regeln für nur einzelne Dienste und Bereiche Reglementiert werden.

Gibt es weitere Dienste?

Installationen auf Leistungsstärkeren Umgebungen bieten weitere Features wie Proxy, IPSec VPN Zugang und beispielsweise kindergerechtes Surfen (Falls die Kinder wissen, wie man die lokale Kindersicherung auf dem Rechner umgehen kann!!!), als weitere Dienste an.

Wie verwaltet man die Firewall?

Die Verwaltung erfolgt nach der Installation komplett über die Weboberfläche.

Screenshots WebGUI Interface

Stabilität

Wer sich Gedanken über die Stabilität macht, hier mal die Uptime meiner Firewall:
Uptime IPCop ALIX Board