Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal eine Software zum Thema Tracking im Internet aufspüren vorgestellt. Die Technik von Trackern bleibt nicht stehen und entwickelt sich fortlaufend weiter. Daher möchte ich eine neue Softwarelösung für alle Datenschutzinteressierte ans Herz legen. Beim Artikel Wo hinterlasse ich beim Surfen spuren stellte ich das AddOn Lightbeam näher vor, welches leider nur für Firefox zu diesem Zeitpunkt gab. Da aber nicht jeder gerne mit dem roten Fuchs umher surft, gibt es seit einiger Zeit eine alternative sinnvolle Lösung.

Worum geht es eigentlich?

Jeder der im Internet bei Anbietern jeglicher Art etwas sucht, wird kurze Zeit später mit personalisierte Werbung auf anderen Werbungen konfrontiert. Dies geschieht, weil beim Besuch von Seiten der Benutzer getrackt wird. Im Zeitalter von Facebook denkt jeder an die Social Media Datenkrake. Leider sind die Anbieter von Online Shops auch nicht besser. Sie verdienen ihr Geld damit, zurecht geschnittene Werbungen an den Mann bzw. Frau zu bringen. Dies geschieht, indem man beim Besuch getrackt wird und somit Nachverfolgbar in den Surfgewohnheiten wird.

Wer die Datensammelflut ein wenig eindämmen will, kann ich neben den AddOn Lightbeam das folgende Browser AddOn wie gesagt, nur ans Herz legen.

Ghostery

Das am Anfang durch David Cancel entwickelte Projekt Ghostery bietet in der aktuellen Version ein AddOn für alle auf dem Markt gängigen Browsern.

Downloadlink: Ghostery Browser-Erweiterung

 

 

Was unterscheidet aber die Lösung von den anderen?

  • Zum einen lebt es von der Community. Die Erfahrungen aus verschiedenen gesurften Seiten können zentral verwaltet werden.
  • Es zeigt schnell welche Art von Tracker auf der jeweilig gesurften Seite zu Tragen kommt. Sind es Werbetracker oder nur zur Ermittlung von Statistiken?
  • Es ermöglicht nicht nur das Anzeigen der Tracker, sondern man kann aktiv die Funktion der Tracker beeinflussen, d.h. man kann diese auf Wunsch für die Zukunft beim Surfen deaktivieren.

Einige Seiten leben natürlich davon, Werbetracker bzw. personalisierte Werbebanner aufzuzeigen, aber wie in den gezeigten Screenshots finde ich dass bei einigen Webseiten ein wenig übertrieben mit der Flut von Werbetrackern.

 

 

negatives Beispiel

Negativbeispiel beim Thema Tracking

 

positives Beispiel

Datenschutzkonformes Tracking

 

Tracking zu Ghostery verhindern

Da die Software auf die Community angewiesen ist, müssen die Informationen auch getrackt werden. Wer jedoch dies nicht möchte, sollte in den Einstellungen die Funktionen zur Datenübermittlung an Ghostery deaktiviert werden.

Deaktivieren von Tracking durch Ghostery

Alternative Lösungen?

Es gibt sicherlich mehr Lösungen um der Datensammelflut zu entgehen…

  • Inkognito Modus bei Browsern
  • Mit Anonymous System Tor surfen

Nicht jede Lösung ist für alle geeignet, daher würden mich eure Techniken oder Taktiken interessieren, um der Sammelwut Einhalt zu bieten.

 

 

Merken