Was ist eigentlich all-agile?

Logo zum Projekt

Vor einigen Monaten wurde aus der Laune heraus die Idee geformt, ein regelmäßiges Treffen zum Thema Scrum zu etablieren. Es sollte ein reger Austausch und Networking bei gleichgesinnten in der Gegend etabliert werden. In größeren Städten wie München, Stuttgart usw. gehören Scrum oder Agile Events zum Etablissement. Sobald aber man etwas abseits von den agilen Zentren kommt, versiegt leider die Anzahl solch etwaiger Events, um sich für direkt Auszutauschen.
Daher der Gedanke aus der Not eine Tugend zu machen. Das Projekt all-agile war geboren. Ich wollte mit anderen über den eigenen Tellerrand hinausschauen und neue Wege oder Umsetzungskonzepte zum Thema Scrum erlernen.

Wie tickt die Community?

Bei unseren ersten Treffen haben wir uns überlegt, welche Eckpfeiler für die weiteren Stammtische der Community am besten wäre. Jeder soll sich eingeladen fühlen, von einem eingefleischten Scrum Master bis hin zu denjenigen, der oder die noch nie wirklich mit dem Thema Scrum bisher auseinandersetzen musste. Somit decken die Teilnehmer ein breites Spektrum zu diesem Thema ab.

Hier ein kurzer Überblick der der am Anfag behandelten Themen unseres Stammtisches…

Themen Flipchart mit Posit zum 1st SCRUM Tisch

Themen Flipchart mit Post-it vom 1st SCRUM Tisch

Flipchart zum 1st SCRUM Tisch

Flipchart beim 1st SCRUM Tisch

Ergebnisse vom Brainstorming für zukünftige Themen

Post-its zu Orgathemen und den Wünschen von Seiten der Teilnehmer

Merken

Lessons Learned beim Stammtisch?

Bei den Treffen kam oft die Frage auf, was eigentlich der Mehrwert von unserem Stammtisch sein soll. In erster Linie geht es hier um Networking und Wissensaustausch. Aber auch praktische Themen werden in der Gruppe ausdiskutiert:

  • Wie handhaben andere Firmen, welche seit Jahren Scrum verinnerlicht haben.
  • Wo liegen die Schwierigkeiten bei der Einführung von „Bottom Up“ von Enthusiasten oder „Top Down“ durch das Management.
  • Wie geht man am besten mit Organisatorischen Schwierigkeiten um?

Wann ist der nächste Termin?

Im Moment kommt der Stammtisch einmal im Monat zusammen in Kempten zusammen. Wir freuen uns auf weitere neue Gesichter und viele weitere spannende Gespräche. Nach dem Vorbild der iterativen Sprints ist nach dem Scrum-Tisch ist auch schon vor den vor dem nächsten Stammtisch. Wer mehr zum Treffen erfahren will, kann gerne bei der Xing all-agile Gruppe vorbeischauen: