Für die bekannte Mediastation Lösung XBMC gibt es eine spezielle Version auf Raspberry Pi Umgebungen.

Um ein wenig mehr Komfort im Wohnzimmer zu bekommen (XBMC Multimedia Station für daheim), man will ja nicht immer einen Laptop neben dem Fernseher stehen haben. Daher habe ich eins meiner Raspberry Pis zu einem zentralen Multimedia Server erweitert.

Screenshot XBMC Dashboard

Screenshot XBMC Dashboard

Raspberry Pi als Multimedia Station

Raspberry Pi als Multimedia Station

Hierbei handelt es sich um ein auf der Debian Distribution aufbauendes System.

Man kann XBMC auf Raspbian (Debian Distribution für Raspberry Pi) nach installiern. Aus Gründen der Performance würde ich auf die angepasste Raspbmc raten. Ich hatte immer wieder Probleme beim Abspielen von Rechenintensiven Videowiedergaben (Full HD usw).

 

Wo bekomme ich ein Image für den Raspberry Pi?

Man kann direkt von der Projektseite (http://www.raspbmc.com) ein komplettes Image herunterladen. Mit Win32DiskImager einfach auf eine SD Karte entpacken und los geht es mit der eigenen Multimedia Station für den Fernseher.